The best vegan restaurants

In Rishikesh

Restaurants, Cafés and Streetfood

Vegan and Vegetarian Food in Rishikesh

Welcome to Rishikesh, the Food-Paradise of India! 

Rishikesh is famous for its variety of healthy vegetarian and vegan food. Here you can really find everything your heart desires: from authentic Indian curries to smoothie bowls, lots of vegetables and tofu to delicious coffee and vegan cakes! 

I would therefore describe Rishikesh as the Bali of India. Also because yoga, meditation and spiritualism can be found here on every street corner. Especially the yoga vibe makes the place so special when it comes to food: Most tourists practice yoga here several times a day and want to feed their bodies with good nutrients afterwards. That's why you can find a lot of healthy and protein-rich vegan food here. 

The best part is that everything is affordable and even on a low budget you can eat your way through all the restaurants. I loved it!

Vegan Cafés Rishikesh

Café Moktan

Small and cute

Absolute favorite cafe in Rishikesh! At Moktan I always felt like in a small Italian espresso bar with Indian vibes. Here you can get the best and at the same time cheapest cappuccino in town (with Sojmilk only 120 rs / 1,35€). A masala chai with coconut or soy milk is available for 70 rs / 0,80€. The pastries are not vegan but incredibly delicious, huge and also really cheap. And while you're having a good time here, you're constantly meeting new people.

Favorite dish: Soy-Cappuccino (120 rs) and Chocolate Croissant (50rs)

French Bakery Tapovan

The best vegan cake

The small French Bakery is located in the upper part of Tapovan. Here you can find by far the most delicious vegan cake in town! If you want to be mindful of your body, you can even find sugar-free and gluten-free nibbles. In addition, there is good coffee (cappuccino with soy milk 150 rs), incredibly delicious, freshly squeezed juices and various teas. 

Favorite dish: Vegan Carrot Cake (100rs), Pineapple-Ginger-Mint Juice (220 rs), Ginger-Honey-Lemon-Tea (50 rs)

Secret Garden Café

The best Smoothie-Bowl

The Secret Garden Café is not really 'secret', but it is definitely one of the most beautiful cafés in Tapovan. There is a huge garden where you can sit and relax with a book or friends. There is also an air-conditioned indoor area and wifi. On the menu you will find many healthy vegetarian and vegan dishes. In my opinion, they have the best smoothie bowl in all of Rishikesh! The topping consists of homemade sugar-free granola and lots of nuts. The vegan, sugar-free pancakes and cappuccino are also great. In the evening, there are sometimes even events with live music.

Favorite dish: Banana-Papaya-Smoothie-Bowl (270 rs) 

Healthy Food

Loads of veggies, tofu & glutenfree

Tulsi Café is hidden in the upper part of Tapovan. In my opinion, it is the restaurant where you get the best bang for the bug. They focus on healthy ingredients, vegan dishes and sustainability. That's why most of the furniture is made out of recycled materials. The food is really delicious, there are lots of fresh vegetables, tofu and gluten-free dishes. My favorite dish was vegetables sautéed in soy sauce with tofu. The food makes you really full, yet you feel good because you are eating only healthy ingredients. The juices are also really tasty and affordable. The highlight for dessert is the vegan and gluten-free Bannoffee Pie, which consists of chickpea flour, coconut cream, dates and banana. In addition, the menu includes sweet and savory millet pancakes (Ragi Pancakes), porridge, potato and pasta dishes.

Favorite dish: Fried vegetables with Tofu (180 rs)

Ira's Kitchen Tapovan

Cozy garden vibes

At Ira's, you sit in a huge garden / green courtyard. There are various porridges for breakfast, such as well-seasoned masala oats. Alternatively, there's even amaranth granola and various smoothie bowls. There are vegan omelets (chilla) with vegetables, Indian dishes, juices, and French press coffee. They are serve cakes that change daily.

Kings Café Tapovan

Oven-roasted veggies & Hummus

Kings Café has many healthy and vegan dishes for a fair price. Our favorite here was the Veg Killer Platter: a bunch of roasted vegetables, tofu, falafel and hummus. You can sit here in a cute little garden or inside on cushions on the floor. In the evening, the atmosphere here is coziest, with all the fairy lights shining.

Favorite dish: Veg Killer Platter (290 rs)

Gaia Smoothies

Welcome to the Smoothie Master

At the Smoothie Master there are different smoothie bowls between 100 and 300 rs depending on the toppings and ingredients like extra granola, hemp protein or sprirulina. Toppings include dried fruits, seeds and nuts. Gaia Smoothies is a very small store, you sit on seat cushions on the floor and "Love Water" aka peppermint tea is provided for free. The store is only open in the mornings until about 11:30.

Wheatgrass Cafe Rishikesh

Healthy dishes and juices

Wheatgrass Café

At the Wheatgrass Café you can find many healthy dishes. The name says it all, because here you can get wheatgrass shots, which are supposed to be especially healthy. They also have delicious juices, smoothies, many dishes with vegetables and gluten-free dishes like buckwheat pancakes. 

IMG_0715

More fancy & good for work

This slightly fancier and stylish restaurant is located in the lower part of Tapovan and is part of a hotel. The menu is varied: here you can find everything from vegan pancakes, pasta, sushi and curries to vegan cheesecake. The prices are a bit higher than in other restaurants, but the quality is really good and you sit in a relaxed atmosphere with air conditioning or on a balcony with a direct view of the Ganges. It's also a good place to work on a laptop, because there's fast WiFi here, too.

Favorite dish: Vegan pancakes with bananas and date sirup (220 rs)

Vegan Indian Food

South Indian kitchen

If you are in the mood for South Indian dishes, you should definitely visit Anna's Mess. Here you will find various dosas, Malabar Parotha, changing lunch dishes, Kottu and much more. Some of the dishes can be customized. If you are vegan, you can omit the ghee. The ambience here is very relaxed, the restaurant is located in the southern part of Tapovan and you sit in a quiet, green courtyard.

Favorite dish: Malabar Parotha (135 rs) and Masala Dosa (130 rs)

North Indian kitchen

Absolute insider tip and in my opinion the best restaurant, for authentic Indian cuisine in all of Tapovan! The restaurant is very small and you sit on cushions on the floor at tiny tables. The food is freshly cooked next door, half on the street, half inside, in the family business. The waiting time can be well spent chatting with the other guests, you always meet new people here. The vibe is unique. Be sure to try one of the curries, the chai or the Byriani (without egg).

Favorite dish: Mix Vegetable Curry (140 rs) and Dhal Fry (100 rs)

Dada's Thali Tapovan

Thali

Another insider tip: Dada's Thali is a local restaurant that you will find hidden at the end of a small side street in the lower part of Tapovan. The name says it all, here you only get thali for dinner and a few drinks. You can sit here with a view of the Ganges and the mountains in the background. A delicious thali costs only 130 rupees, which is about 1.50 euros. Always included are rice, chapatis, dhal and cucumber slices. In addition, you get daily changing vegetable curries, such as pumpkin curry or okra curry.

Restaurants with a view

Beatles Café Rishikesh

Restaurants with a view

Beatles Café is the perfect place to go if you're looking for a beautiful view. There are many vegetarian and vegan international and Indian dishes that you can enjoy with a direct view of the Ganga and the mountains behind. It gets really beautiful at sunset, when the sky turns red.

Little Buddha Café Rishikesh

Restaurants with a view

Little Buddha Café is very popular and is located right by the river in Lakshman Jhula. There are many dishes with tofu and a beautiful view of the Ganges.

Favorite dish: Pomegranate Juice

Restaurants with a view

Café Royale is located right next to the Little Buddha Café. Here you can enjoy delicious thali, vegan or with paneer. While eating you can enjoy a beautiful view of the Ganga with sunset. Most of the time it is a bit emptier here than in the Little Buddha Café and therefore a bit more relaxed. 

Favorite dish: Thali 

More food guides

The best vegan restaurants in Arugam Bay (Sri Lanka)
  • Post last modified:04/10/2023
  • Post comments:0 comments

Write a comment

Die besten Veganen Restaurants

In Rishikesh

Restaurants, Cafés und Streetfood

Vegan und vegetarisch Essen in Rishikesh

Willkommen in Rishikesh, dem Food-Paradies Indiens! 

Rishikesh ist berühmt für seine Vielfalt an gesundem vegetarischen und veganen Essen. Hier gibt es wirklich alles was das Herz begehrt: Von authentisch indischen Curries über Smoothie-Bowls, viel Gemüse und Tofu bis hin zu leckerstem Kaffee und veganem Kuchen! 

Ich würde Rishikesh deswegen auch als das Bali Indiens beschreiben, Yoga, Meditation und Spiritualismus findet man hier schließlich auch an jeder Straßenecke. Besonders der Yoga-Vibe macht den Ort auch so besonders, was das Essen angeht: Die meisten Touristen machen hier mehrmals täglich Yoga und wollen ihren Körper anschließend mit guten Nährstoffen füttern. Deswegen findet man hier besonders viel gesundes und proteinreiches veganes Essen. 

Das beste daran: es ist alles spottbillig und selbst mit Low Budget kannst du dich hier durch die ganzen Restaurants schlemmen. Ich habe es geliebt! 

Vegane Cafés Rishikesh

Café Moktan

Klein aber Fein

Absolutes Lieblingscafé in Rishikesh! Im Moktan habe ich mich immer wie in einer kleinen italienischen Espressobar mit indischen Vibes gefühlt. Hier gibt es den besten und gleichzeitig günstigsten Cappuccino der Stadt (mit Sojamlich nur 120 rs / 1,35€). Ein Masala Chai mit Kokos- oder Sojamilch gibt es für 70 rs / 0,80€. Das Gebäck ist leider nicht vegan, aber unfassbar lecker, riesig und auch richtig günstig. Und während man es sich hier gut gehen lässt, lernt man ständig neue Leute kennen.

Lieblingsgericht: Soy-Cappuccino (120 rs) und Schokocroissant (50rs)

French Bakery Tapovan

Der beste Vegane Kuchen

Die kleine French Bakery liegt im oberen Teil von Tapovan. Hier gibt es mit Abstand den leckersten veganen Kuchen der Stadt! Wer auf seine Figur achten möchte, findet sogar zuckerfreie und glutenfreie Naschereien. Außerdem gibt es guten Kaffee (Cappuccino mit Sojamilch z.B 150 rs), unfassbar leckere, frisch gepresste Säfte (z.B.O-Saft für 150 rs) und verschiedene Tees. 

Lieblingsgericht: Vegan Carrot Cake (100rs), Pineapple-Ginger-Mint Juice (220 rs), Ginger-Honey-Lemon-Tea (50 rs)

Secret Garden Café

Die Beste Smoothie-Bowl

Das Secret Garden Café ist zwar nicht wirklich “secret”, aber es gehört definitiv zu einem der schönsten Cafés in Tapovan. Es gibt einen riesigen Garten, in dem du ganz entspannt mit einem Buch oder Freunden sitzen kannst. Außerdem gibt es einen klimatisierten Innenbereich und Wifi. Auf der Speisekarte findest du viele gesunde vegetarische und vegane Gerichte. Meiner Meinung nach gibt es hier die beste Smoothie-Bowl von ganz Rishikesh! Das Topping besteht aus selbstgemachtem, zuckerfreien Granola und vielen Nüssen. Super sind auch die veganen, zuckerfreien Pancakes und der Cappuccino. Abends finden hier manchmal sogar Veranstaltungen mit Livemusik statt.

Lieblingsgericht: Banana-Papaya-Smoothie-Bowl (270 rs) 

Gesundes Essen

Viel Gemüse, Tofu & Glutenfrei

Das Tulsi Café liegt versteckt im oberen Teil von Tapovan. Meiner Meinung nach ist es das Restaurant, mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier wird besonders viel wert auf gesunde Zutaten, vegane Gerichte und Nachhaltigkeit gelegt. Deswegen besteht ein Großteil der Einrichtung auch aus recycelten Materialen. Das Essen ist richtig lecker, es gibt viel frisches Gemüse, Tofu und glutenfreie Gerichte. Mein Favorit waren in Sojasoße angebratenes Gemüse mit Tofu. Das Essen macht richtig satt, trotzdem fühlt man sich gut, da man nur gesunde Zutaten isst. Die Säfte sind auch richtig lecker und günstig. Das Highlight zum Nachtisch ist der vegane und glutenfreie Bannoffee Pie, der aus Kichererbsenmehl, Kokoscreme, Datteln und Banane besteht. Ansonsten stehen auf der Speisekarte süße und salzige Hirsepfannkuchen (Ragi Pancakes), Porridge, Kartoffel- und Nudelgerichte.

Lieblingsgericht: Fried vegetables with Tofu (180 rs)

Ira's Kitchen Tapovan

Gemütliche Gartenvibes

Bei Ira’s sitzt man in einem riesigen Garten bzw. begrünten Innenhof. Es gibt verschiedene Porridges zum Frühstück, wie z.B. gut gewürzte Masala Oats. Alternativ gibt es sogar Amaranthmüsli und verschiedene Smoothie-Bowls. Es gibt veganes Omelette (Chilla) mit Gemüse, indische Gerichte, Säfte und Kaffee aus der French Press. Außerdem gibt es täglich wechselnden Kuchen.

Kings Café Tapovan

Ofengemüse mit Hummus

Im Kings Café gibt es viele gesunde und vegane Gerichte für einen fairen Preis. Am liebsten haben wir hier die Veg Killer Platter gegessen: ein Haufen an gebratenem Gemüse, Tofu, Falafel und Hummus. Man kann hier in einen süßen kleinen Garten oder drinnen auf Polstern auf dem Boden sitzen. Abends ist die Stimmung hier am gemütlichsten, dann leuchten die ganzen Lichterketten.

Lieblingsgericht: Veg Killer Platter (290 rs)

Gaia Smoothies

Willkommen beim Smoothie Meister

Beim Smoothie-Meister gibt es verschiedene Smoothie-Bowls zwischen 100 und 300 rs je nach Toppings und Zutaten wie extra Granola, Hanf-Protein oder Sprirulina. Das Topping besteht aus Trockenfrüchten, Kernen und Nüssen. Gaia Smoothies ist ein ganz kleiner Laden, man sitzt auf Sitzkissen auf den Boden und „Love Water“ aka Pfefferminztee gibt es gratis dazu. Der Laden hat nur morgens bis ca. 11:30 Uhr geöffnet.

Wheatgrass Cafe Rishikesh

Gesunde Gerichte und Säfte

Wheatgrass Café

Beim Wheatgrass Café gibt es viele gesunde Gerichte. Der Name ist Programm, denn hier gibt es Weizengras-Shots, die besonders gesund sein sollen. Außerdem gibt es leckere Säfte, Smoothies, viele Gerichte mit Gemüse und glutenfreie Gerichte wie Buchweizen-Pfannkuchen. 

IMG_0715

Etwas schicker & gut zum arbeiten

Das etwas schickere und stilvoll eingerichtete Restaurant liegt im unteren Teil von Tapovan und gehört zu einem Hotel. Die Speisekarte ist vielfältig: Hier gibt es alles von veganen Pfannkuchen, über Pasta, Sushi und Currys bis hin zu veganem Käsekuchen. Die Preise zwar etwas höher als in anderen Restaurants, dafür ist die Qualität wirklich gut und man sitzt in einer entspannten Atmosphäre mit Klimaanlage oder auf einem Balkon mit direktem Blick auf den Ganges. Außerdem lässt es sich hier gut am Laptop arbeiten, denn schnelles Wifi gibt es hier auch.

Lieblingsgericht: Vegane Pfannkuchen mit Bananen und Dattelsirup (220 rs)

Veganes indisches Essen

Südindische Küche

Hast du Lust auf südindische Gerichte, solltest du unbedingt bei Anna’s Mess vorbeischauen. Hier findest du verschiedene Dosas, Malabar Parotha, wechselnde Mittagsgerichte, Kottu und vieles mehr. Einige Gerichte kannst du dir auch nach deinen Wünschen anpassen lassen, ernährst du dich vegan, kannst du z.B. das Ghee weglassen. Das Ambiente ist hier sehr entspannt, das Restaurant liegt im südlichen Teil Tapovans und man sitzt in einem ruhigen, begrünten Innenhof.

Lieblingsgericht: Malabar Parotha (135 rs) und Masala Dosa (130 rs)

Nordindische Küche

Absoluter Geheimtipp und meiner Meinung nach das beste Restaurant, für authentisch indische Küche in ganz Tapovan! Das Restaurant ist ganz klein und man sitzt auf Sitzkissen auf dem Boden an winzigen Tischen. Das Essen wird nebenan, halb auf der Straße, halb im Innenraum, im Familienbetrieb frisch gekocht. Die Wartezeit kann man gut damit verbringen, sich mit den anderen Gästen zu unterhalten, hier lernt man immer neue Leute kennen. Der Vibe ist einzigartig. Unbedingt eines der Currys, den Chai oder das Byriani probieren (ohne Ei dazusagen).

Lieblingsgericht: Mix Vegetable Curry (140 rs) und Dhal Fry (100 rs)

Dada's Thali Tapovan

Thali

Noch ein Geheimtipp: Dada’s Thali ist ein lokales Restaurant, das du versteckt am Ende einer kleinen Seitengasse im unteren Teil Tapovans findest. Der Name ist hier Programm, hier bekommst du wirklich nur Thali zum Essen und ein paar Getränke. Dafür sitzt du hier mit Blick auf den Ganges und die Berge im Hintergrund. Ein Thali kostet nur 130 Rupien, was etwa 1,50 Euro entspricht. Immer mit dabei sind Reis, Chapatis, Dhal und Gurkenscheiben. Zusätzlich bekommst du täglich wechselnde Gemüsecurries, wie Kürbiscurry oder Okraschotencurry.

Restaurants mit der schönsten Aussicht

Beatles Café Rishikesh

Restaurants mit Aussicht

Das Beatles Café ist die perfekte Adresse, wenn du eine schöne Aussicht suchst. Hier gibt es viele vegetarische und vegane internationale und indische Gerichte, die du mit direktem Blick auf den Ganges und die dahinter liegenden Berge genießen kannst. So richtig schön wird es bei Sonnenuntergang, wenn sich der Himmel rot färbt.

Little Buddha Café Rishikesh

Restaurants mit Aussicht

Das Little Buddha Café ist sehr beliebt und liegt direkt am Fluss in Lakshman Jhula. Es gibt viele Gerichte mit Tofu und eine schöne Aussicht auf den Ganges.

Lieblingsgericht: Granatapfel-Saft

Restaurants mit Aussicht

Das Café Royale liegt direkt nebem dem Little Buddha Café. Hier gibt es leckeres Thali, in vegan oder mit Paneer. Während dem Essen kannst du eine schöne Aussicht auf den Ganges mit Sonnenuntergang genießen. Meistens ist es hier etwas leerer als im Little Buddha Café und deswegen etwas entspannter. 

Lieblingsgericht: Thali 

Noch mehr Food-Guides

Die besten veganen Restaurants in Arugam Bay (Sri Lanka)
  • Beitrag zuletzt geändert am:04/10/2023
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar