Health Insurance

Always well insured, no matter where you are

The best health insurance for your trip around the world

How are you actually insured when you travel? What does health insurance for foreign countries cost? Can I cancel my German health insurance? Or do I have to pay twice?

I always get a lot of questions about this. And justifiably so, of course: We also had to use our international health insurance several times during our world trip, e.g. when Hannes was bitten by a dog in Bali. Luckily, all medical costs and vaccinations were covered without hesitation!

While planning our travels before starting our world trip, I thoroughly dealt with the topic of health insurance. I researched for days, compared various insurances and made countless calls to different health insurance companies.

To save you the trouble, I've collected useful tips to make your world trip planning easier.

General tips about health insurances for travels

What happens to my German health insurance during the trip?

Theoretically, you can keep your German health insurance, but like this you will still pay the costs. In other words, you pay double insurance fees during your trip.

If you want to avoid the high fees, you can simply cancel your German insurance. Important: You do NOT have to be deregistered from Germany! You only need to show your health insurance company your departure ticket and the proof of your health insurance for travels, so that it is clear that you would not be able to claim the insurance coverage of the German health insurance company anyway. When you come back to Germany, you register again with your statutory health insurance. Even if this sounds strange at first, you don't have to be afraid of it. In fact, this is what most world travelers do.

The situation is different for private or voluntary insurances; it is best to obtain information about this from your health insurance company. 

Do I need a worldwide health insurance?

If you plan to travel for more than 56 days, you should get a worldwide travel insurance. Alternatively, you can take out short-term travel insurance or annual insurance. These are cheaper than worldwide health insurance and you can travel as often as you want in one year, as long as your trips do not last longer than 56 days each.

How and at what time do I arrange international health insurance?

At the latest 2 weeks before the start of the trip you should get your insurance. No matter how early you book, the insurance coverage only takes effect at departure, so you don't have to pay twice for the time you spend in your home country. You can easily take out insurance with Young Travellers* online in just a few minutes.

What does a worldwide health insurance cost?

Surprisingly, an international health insurance is usually much cheaper than a standard health insurance. I pay only €47 per month with Young Travellers*, which is less than a third of the cost of my former German health insurance!

young travellers Aulandskrankenversicherung

Why did we choose Young Travellers?

For our needs, it was the cheapest travel insurance with the best benefits on the market: you can be insured for starting at just 19 euros per month. In addition, the insurance offers the advantage that we can travel spontaneously and flexibly: The USA and Canada are included in the insurance at no extra cost, as long as we stay there for less than 50% of our travel time. With many other international health insurances, you have to dig deep into your pocket for the insurance of USA and Canada and must be booked from the beginning, which we wanted to avoid. Since we want to travel without much planning, Young Travellers is a perfect fit for us.

The most important information in short form:

- Affordable: from 19 euros per month

- Up to 2 years of insurance (if you break off your trip prematurely, you can cancel at any time and even get back the remaining amount already paid)

- No excess

- USA and Canada are covered at no additional cost if you stay there less than 50% of your travel time

- Up to 8 weeks insurance in your home country (Germany and some other EU countries)

- Costs for vaccinations during travel are reimbursed

- Corona also insured

- Costs and invoices can be submitted conveniently via app

For more details, please have a look at the Young Travellers * insurance conditions. You can easily apply for travel health insurance online and it only takes a few minutes.

*These are affiliate links. If you buy or book something through this link, I get a small commission. Don't worry: You pay the usual price and NOTHING more.

I do not sale insurances or consulting for insurances myself. This article is merely a personal recommendation.

Live for free during travels?

Auslandskrankenversicherung

Immer gut Versichert, egal wo du dich befindest

Die beste Auslandskrankenversicherung für deine Weltreise

Wie bist du eigentlich auf Reisen versichert? Was kostet eine Auslandskrankenversicherung? Kann ich meine deutsche Krankenversicherung kündigen? Oder muss ich doppelt bezahlen?

Dazu bekomme ich immer richtig viele Fragen gestellt. Und das natürlich berechtigt: Auch wir mussten auf unserer Weltreise schon etliche Male unsere Auslandskrankenversicherung in Anspruch nehmen, z.B. als Hannes auf Bali von einem Hund gebissen wurde. Dabei wurden glücklicherweile alle Behandlungskosten und Impfungen ohne zu zögern übernommen!

Bei der Reiseplanung vor Beginn unserer Weltreise habe ich mich gründlich mit dem Thema Auslandskrankenversicherung auseinandergesetzt. Ich habe tagelang recherchiert, diverse Versicherungen verglichen und unzählige Anrufe bei Krankenkassen und Co. getätigt. 

Damit du dir die Arbeit sparen kannst, habe ich nützliche Tipps gesammelt, die dir deine Weltreiseplanung erleichtern.

Allgemeine Tipps zur Auslandskrankenversicherung

Was passiert mit meiner deutschen Krankenversicherung während der Reise?

Theoretisch kannst du deine deutsche Krankenversicherung behalten, wobei du allerdings die Kosten weiterhin zahlen müsstest. Sprich: Du würdest während deiner Reise doppelte Versicherungsgebühren zahlen.

Möchtest du die hohen Gebühren vermeiden, kannst du ganz einfach deine deutsche Versicherung kündigen. Wichtig: Dafür musst du NICHT aus Deutschland abgemeldet sein! Du zeigst deiner Krankenkasse lediglich ein Abflugticket und den Nachweis der Auslandskrankenversicherung vor, damit klar ist, dass du den Versicherungsschutz der deutschen Krankenkasse sowieso nicht in Anspruch nehmen könntest. Kommst du wieder nach Deutschland zurück, meldest du dich wieder bei deiner gesetzlichen Krankenkasse an. Auch wenn das erst mal komisch klingt, brauchst du davor keine Angst zu haben. So machen das tatsächlich die meisten Weltreisenden.

Mit privaten bzw. freiwilligen Versicherungen sieht es anders aus, informier dich dafür am besten bei deiner Krankenkasse. 

Brauche ich eine weltweite Auslandskrankenversicherung?

Wenn du planst, mehr als 56 Tage im Ausland zu reisen, solltest du eine weltweite Auslandskrankenversicherung abschließen. Reist du lediglich für kurze Zeit, kannst du eine „normale“ Reiseversicherung abschließen. Diese sind günstiger als weltweite Auslandskrankenversicherungen und haben eine kürzere Laufzeit. Du kannst damit in einem Jahr so oft ins Ausland reisen, wie du möchtest, sofern deine Reisen jeweils nicht länger als 56 Tage dauern.

Wie und zu welchem Zeitpunkt schließe ich eine Auslandskrankenversicherung ab?

Spätestens 2 Wochen vor Beginn der Reise solltest du deine Versicherung abschließen. Egal wie früh du buchst, der Versicherungsschutz greift erst bei Abflug, sodass du die Zeit, die du noch im Heimatland verbringst, natürlich nicht doppelt zahlen musst. Die Versicherung bei der Young Travellers* kannst du online in wenigen Minuten abschließen.

Was kostet eine weltweite Auslandskrankenversicherung?

Überraschenderweise ist eine Auslandskrankenversicherung meist viiiiel günstiger als eine übliche deutsche Krankenversicherung. Ich zahle bei der Young Travellers* gerade einmal 47 € pro Monat, was weniger als einem Drittel der Kosten meiner ehemaligen deutschen Krankenversicherung entspricht!

young travellers Aulandskrankenversicherung

Warum haben wir uns für die Young Travellers entschieden?

Für unsere Bedürfnisse ist es die günstige Reiseversicherung mit den besten Leistungen auf dem Markt: schon ab 19 Euro pro Monat kannst du dich versichern lassen. Außerdem bietet die Versicherung den Vorteil, dass wir spontan und flexibel reisen können: Die USA und Kanada sind ohne Zusatzkosten mitversichert, sofern wir uns dort weniger als 50 % unserer Reisezeit aufhalten. Bei vielen anderen Auslandskrankenversicherungen muss man die Versicherung von USA und Kanada ziemlich teuer schon im vornherein mitbuchen, was ich vermeiden wollte. Da wir ohne viel Planung reisen wollen, passt die Young Travellers für uns perfekt.

Die wichtigsten Infos in Kurzform:

– Günstig: ab 19 Euro pro Monat

– Bis zu 2 Jahre Versicherungsdauer (brichst du deine Reise vorzeitig ab, kannst du jederzeit kündigen und erhältst sogar den bereits gezahlten Restbetrag zurück)

– Keine Selbstbeteiligung

– USA und Kanada sind ohne Zusatzkosten mitversichert, wenn du dich dort weniger als 50% deiner Reisezeit aufhältst

– Bis zu 8 Wochen Versicherung in Deutschland für einen Heimaturlaub

– Kosten für Impfungen auf Reisen werden erstattet

– Corona-Erkrankung mitversichert

– Kosten und Rechnungen können bequem per App eingereicht werden

Schau dir für genauere Details am besten noch einmal die Versicherungsbedingungen der Young Travellers* an. Die Reisekrankenversicherung kannst du in wenigen Minuten online beantragen.

*Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du etwas über diesen Link kaufst oder buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Keine Angst: Du zahlst natürlich trotzdem den üblichen Preis und NICHT mehr.

Ich biete selbst keinen Verkauf und auch keine Beratung von Versicherungen an. Der Artikel dient lediglich einer persönlichen Empfehlung.

Kostenlos wohnen in Australien?!