Vegan and vegetarian

in Thailand

Dishes and drinks you have to try!

The best vegan and vegetarian food in Thailand

If you ask travelers about their favourite food, Thai cuisine is usually at the top of the list. 

When we arrived in Bangkok, however, our first impression of Thai food was initially disappointing: most of the street food we had been looking forward to so much contained either meat, fish or egg. At first, we found it difficult to find authentic vegetarian and even more so vegan food. Over time, however, we understood which dishes were vegan and how to find vegan food everywhere. Sometimes there are even purely vegan restaurants!

And when you arrive on one of the more touristy islands you will find a vegan version of almost every dish with tofu and lots of fresh vegetables.

So that you can really enjoy the variety of dishes and the food paradise that is Thailand, I have listed typical vegetarian dishes, dishes that you can order with tofu, dishes that are completely vegan (especially desserts) and tips on how you can veganize authentic Thai dishes.

Ps: You should be aware of one thing: The fact that most dishes contain a hint of fish sauce instead of soy sauce is part of Thailand's cuisine. You can rarely taste it, as it simply tastes slightly salty. If you are strictly vegan, you can ask them to replace the fish sauce with soy sauce. Or you can look out for special vegan restaurants.

Main Dishes

Main Dishes

Pad Thai

The national dish Pad Thai is always a good idea! A good Pad Thai should have a beautiful orange-red color due to the mixture of tamarind paste and fish- or soy sauce and at the same time taste somewhat sweet-sour and savory. In addition to rice noodles, tofu, spring onions, bean sprouts, ground peanuts and a piece of lime, which you can squeeze over the Pad Thai, should not be missing on the plate. On the tables you will find a selection of different soy, vinegar and chili sauces, with which you can refine your Pad Thai according to your wishes. Since Pad Thai is usually fried with an egg, you should make sure to tell the cook to leave the egg out of the dish, if you want to enjoy your meal vegan. Sometimes the Pad Thai is also prepared with shrimp, which you can also look out for.

Wollt ihr Pad Thai in einer veganen Variante nachkochen, könnt ihr gerne mein oben verlinktes, lange perfektioniertes, Rezept ausprobieren.

Pad See EW

Unlike Pad Thai, this version of the noodle dish is cooked with thicker, wider rice noodles. In addition, the sauce does not contain tamarind or fish sauce, but is based on a soy sauce - which is why the dish should even be completely vegan (if you cancel the egg). In addition, you will find green vegetables such as cabbage, broccoli or beans in this dish.

Stir Fried Red Curry with Tofu

Main Dishes

Stir Fried Red Curry

Stir Fried Red Curry is unlike other curries not cooked in coconut milk, but fried. Tofu, various vegetables and curry paste are sautéed with a good portion of oil and served with a portion of rice. I found it super tasty and a perfect change from the usual, more liquid Thai curries. As a garnish, cucumber slices should not be missing, whose freshness harmonizes perfectly with the spicy dish.

Main Dishes

Fried Rice

Whether classic, with curry flavor or as a sweet variant - this simple dish can be found in Thailand in many different variations.

The classic Fried Rice is fried with egg and vegetables such as cabbage, carrots, tomatoes and onions. You can refine the dish with lime juice, chili sauce or soy sauce. If you would like to have the vegan version, it is best to order the egg directly.

A great idea to pimp this simple dish is the Curry Fried Rice: Whether Green Curry, Massaman Curry or Panang Curry - every curry in Thailand can be used to fry it with rice. The curry paste contains so much flavor that a whole new, super delicious dish is created.

Finally, there is the sweet version of fried rice, the Pineapple Fried Rice. In addition to rice, pineapple, cashews, tofu and vegetables, even raisins are fried.

Main Dishes

Massaman Curry

Massaman curry comes from the south of Thailand. This curry tastes strong and almost Indian, as it contains potatoes, onions and roasted peanuts as well as cinnamon and cloves. Unlike the other, more fresh-tasting curries, the Massaman Curry does not contain Thai basil and kafir lime leaves, which also contributes to the hearty and wholehearted taste.  

Main Dishes

Panang Curry

This reddish-brown curry is especially well known in southern Thai cuisine. In addition to tofu, vegetables and chili, it contains ground peanuts, which makes the dish slightly sweet and hearty taste. Thai basil should also not be missing, which contributes to a fresh taste at the same time. 

Main Dishes

Green Curry

Green curry is probably the most refreshing curry you can find in Thailand. It is served very liquid, sometimes it is even served as a soup, for example with vegetables, tofu and rice noodles. The greenish color comes from the green chilies used in the curry paste. Besides green vegetables, a lot of Thai basil, kafir lime leaves and lime juice are used, which explains the fresh taste.

 

Cook at home

Thaicurry with marinated Tofu

Main Dishes

Stir Fried Cashew Nuts

For this rather mild dish, many vegetables and tofu are sautéed with cashews and a somewhat sweet sauce. Besides all the dishes with peanuts, the crunchy cashews are a nice alternative and fit great!

Main Dishes

Som Tam (Papaya salad)

Besides papaya, Som Tam consists of tomatoes, carrots, chilies, peanuts, lime juice and sugar. Even though the dish is sometimes sold as so sweet that the word salad no longer seems quite appropriate, the dish is super refreshing.

Main Dishes

Stir Fried Basil Tofu

As the name suggests, this dish consists of lots of tofu and Thai basil. Both are sautéed in a strong sauce with vegetables. It goes well with a portion of rice as a side dish to balance out the salty dish.

Main Dishes

Stir Fried Eggplant with Tofu

Eggplant is THE vegetable in Thailand - you will find it in almost every dish. Thai eggplant, unlike the usual purple eggplant, tastes less sweet and is reminiscent of a mixture of eggplant and zucchini, both in taste and appearance. Of course, an entire dish is dedicated to this vegetable. For this, eggplant is sautéed with tofu, chili, garlic, soy sauce and lots of Thai basil with a good dash of oil. It goes well with a portion of rice, with which you can soak up the oily-hot sauce.

Khao Soi Vegan

Main Dishes

Khao Soi

This strong spicy noodle soup comes from the north of Thailand. Because of the egg noodles used, it is merely vegetarian. Besides noodles, the soup consists of lots of coconut milk, vegetables, cilantro, spices and tofu (actually meat, but in more touristy regions you can find it with tofu). There are also a few crispy noodles on the side, which can be used as a topping and provide the necessary crunchiness. 

P1040652

Main Dishes

Tom Yum / Tom Yam

Tom Yum can usually only be found with fish - fortunately, in Koh Phangan, the soup was also available with tofu on various menus. Tom Yum is super refreshing and spicy, as it consists of lots of lime juice, lemongrass, kafir lime leaves, galangal, tomatoes and fresh vegetables. The basis of the soup is a broth, sometimes it is prepared slightly modified with a little coconut milk.

Tom Kha

Main Dishes

Tom Kha

Tom Kha is a mild creamy coconut milk soup with vegetables and tofu. It is less spicy than Tom Yum and is characterized mainly by the coconut milk base.

Tofu Larb

Main Dishes

Tofu Larb

This cold dish is made with tofu, red onions, chilies, cilantro, Thai basil, and plenty of lime juice, which gives it its sour taste. In addition to tofu, the same dish is also available with mushrooms. Tastes wonderful with papaya salad and a portion of rice. 

Sweets and Dessert

Süßes & Dessert

Mango Sticky Rice

Probably the most famous (and entirely vegan) dessert in Thailand is the Mango Sticky Rice. The mangoes in Thailand are so sweet and tender that they really melt in your mouth, plus the sticky rice, a creamy sauce made from coconut and crunchy mung beans as a topping - damn delicious and addictive! 

P1040764

SÜSSES & DESSERt

Kluay Buad Chee

A sweet soup for dessert?! Boiled banana in coconut milk - a delicious, vegan dessert can be so simple. The sweet banana and the greasy coconut milk just go great together!

SÜSSES & DESSERt

Khanom Krok 

These little vegan pancakes consist of only 3 ingredients: Coconut milk, sugar and rice flour. As a topping you can choose chocolate or fruit sauce. You can find them at all street food markets.

SÜSSES & DESSERt

Coconut Icecream

This creamy, vegan coconut ice cream is served pretty in a half coconut shell. Since the ice cream is made only from coconut milk and sugar, it is completely vegan and reminiscent of Raffaello ice cream.

SÜSSES & DESSERt

Thai Pancake

Thai Pancake, or also known as Banana Roti, is a thin pancake batter filled with, for example, banana slices, mango pieces or chocolate, folded into a square and fried until crispy on both sides. Finally, the pancake is cut into small bite-sized pieces and spread with a sweet condensed milk, chocolate or peanut butter. In any case, a greasy-sweet affair!

SÜSSES & DESSERt

Roti Tob

Finally, I would like to introduce you to my absolute favorite dessert from Thailand, which I discovered at the night market in Koh Phangan! Even if it is 'only' vegetarian, you should not miss it! First, a paper-thin pancake batter (roti) is rolled into a snail and fried in lots and lots of butter. This pancake is then cut into bite-sized pieces and topped with a sweet condesmilk - pure indulgence for just 20 bht / 0,56 €.

Drinks

Drinks

Thai Milk Tea

Sweet, milky, orange - Thai Tea is not only part of Bangkok's cityscape, but all of Thailand! Whether to go at small street food stalls or in cafes, the tea is really sold everywhere. The tea is mixed with sweetened condensed milk and spices like cardamom, star anise and tamarind, which gives the tea its orange color. It's best to order it with ice cubes, then it's especially refreshing. Unfortunately, even in cafes it is usually served in plastic packaging. If you want to avoid this, you must either explicitly ask for a glass, or take your own to go cup.

Thai Tea Vegan - here you'll find vegan options

- Everyday Bistro in Bangkok: here you can order Thai tea even with soy milk at no extra charge (55 bht / 1,53 €), oat and almond milk extra 20 bht / 0,56 € extra.

- Uncle Café Koh Phangan: Almond and coconut milk cost only 5 bht / 0,14 € extra and the view is simply unbeatable.

- Indigo Specialty Coffee & Bakery Koh Phangan: Not the cheapest coffee shop, but perfect for air-conditioned work on the laptop. Oat, almond, soy, and coconut milk cost about 20 bht / 0,56 € extra.

Drinks

Thai Green Tea

Besides orange Thai tea, green tea is also popular in Thailand. This is also served as sweet, milky and with ice cubes as possible. 

Green Tea Vegan - here you'll find vegan options

- Everyday Bistro in Bangkok: here you can order Thai tea even with soy milk at no extra charge (55 bht / 1,53 €), oat and almond milk extra 20 bht / 0,56 € extra.

- Uncle Café Koh Phangan: Almond and coconut milk cost only 5 bht / 0,14 € extra and the view is simply unbeatable.

- Indigo Specialty Coffee & Bakery Koh Phangan: Not the cheapest coffee shop, but perfect for air-conditioned work on the laptop. Oat, almond, soy, and coconut milk cost about 20 bht / 0,56 € extra.

Drinks

Thai Coffee

In Asia, every country has its own coffee specialties. This sugary sweet Thai Coffee is the perfect drink to get an energy boost in the afternoon heat. You can order it warm or with ice cubes, although in my opinion it is only really refreshing ice cold! The Thai Coffee consists of instant coffee powder and normal and a very thick sweetened condensed milk - which makes the coffee really sweet and creamy. Unfortunately, you get this drink mostly in plastic packaging, to ask for a glass is worthwhile despite, see proof above 😉

Thai Coffee Vegan - here you'll find vegan options

- Everyday Bistro in Bangkok: here you can order Thai coffee even with soy milk at no extra charge (55 bht / 1,53 €), oat and almond milk extra 20 bht / 0,56 € extra.

- Indigo Specialty Coffee & Bakery Koh Phangan: Not the cheapest coffee shop, but perfect for air-conditioned work on the laptop. Oat, almond, soy, and coconut milk cost about 20 bht / 0,56 € extra.

Drinks

In the tropics, juices are naturally part of a good meal! Especially on the islands you will find all kinds of creations of freshly squeezed juices or smoothies. We found the juice especially cheap in Koh Phangan at the Pantip Nightmarket: for only 40 bht / 1,11 € you can really get all the juices mixed that come into your head. My favorites: Mango-passion fruit or watermelon-pineapple-mango. Unfortunately, here is also not saved on plastic, you order your juice in the restaurant you'll get it fortunately in the glass and usually only 10-20 bht more expensive.

Did you know that Thailand is a paradise for Kitesurfing?

Auf dem Blog von Faszination Südostasien habe ich einen Guide zu den besten Kitesurf Orten Thailands verfasst.

If you want to know, what is the best season for Kitesurfing and which places are the best, come have a look.

Going to Thailand's most beautiful island?

You can find more tips here:

Vegan Food Guide Koh Phangan

Do you like this article?

Especially in the beginning it takes a lot of time to create a blog. 

If you would like to support me, you can leave a little tip for my next coffee. 

I would be very happy for your support and this helps me to write more beneficial articles for you.

Vegan und Vegetarisch

in Thailand

Diese Gerichte und Getränke müsst ihr Probieren!

Das beste Vegane und vegetarische Essen in Thailand

Als wir in Bangkok angekommen sind, war unser erster Eindruck von thailändischem Essen etwas enttäuschend: das meiste Streetfood, auf das wir uns so sehr gefreut hatten, enthielt entweder Fleisch, Fisch oder Ei. In der Hauptstadt fanden wir es deswegen schwierig, authentisches vegetarisches und erst recht veganes Essen zu finden. 

Angekommen auf einer der deutlich touristischeren südlichen Inseln (in unserem Fall Koh Phangan), wurden wir glücklicherweise von vielfältigen Curries, viel Tofu und frischem Gemüse verwöhnt. Auf Koh Phangan gab es jedes thailändische Gericht mit Tofu, weswegen wir uns 3 Wochen lang durch Thailands kulinarische Highights schlemmen konnten. Wir haben es geliebt! 

Doch obwohl es in Thailand viel Tofu gibt, solltet ihr euch einer Sache bewusst sein: Dass in den meisten Gerichten ein Hauch an Fischsoße statt Sojasoße enthalten ist, gehört zu Thailand’s Küche. Rausschmecken kann man es selten, da es, wie Sojasoße, einfach leicht salzig schmeckt. Auch wenn ich in meiner privaten Küche auf Fleisch und Fisch verzichte, sind das die kulturellen Besonderheiten, mit denen ich gelernt habe, mich auf Reisen abzufinden, um trotz veganem Lifestyle die kulinarischen Highlights miterleben zu können. So weiß ich, wie das Essen traditionellerweise schmecken sollte und kann zuhause versuchen, es in einer veganen Variante nachzukochen. Seid ihr strikt vegan, könnt ihr natürlich auch in speziell vegane Restaurants gehen, welche allerdings meist teurer und weniger authentisch sind. 

Ich habe euch typische vegetarische Gerichte aufgelistet, Gerichte, die ihr mit Tofu bestellen könnt, Gerichte die komplett vegan sind (vor allem Desserts) und Tipps, wie ihr authentische Thai-Gerichte veganisieren könnt (zumindest bis auf die Fischsoße).

Hauptgerichte

Hauptgerichte

Pad Thai

Das Nationalgericht Pad Thai geht einfach immer! Ein gutes Pad Thai sollte durch die Mischung aus Tamarindenpaste und Fischsoße eine schön orange-rote Farbe haben und gleichzeitig etwas süß-säuerlich und herzhaft schmecken. Neben Reisbandnudeln dürfen auf dem Teller Tofu, Frühlingszwiebeln, Soßasprossen, gemahlene Erdnüsse und ein Stück Limette nicht fehlen, welches ihr euch über dem Pad Thai auspressen könnt. Auf den Tischen findet ihr eine Auswahl an verschiedenen Soja- Essig- und Chilisoßen, mit denen ihr euer Pad Thai ganz nach euren Wünschen zusätzlich verfeinern könnt. Da Pad Thai üblicherweise mit einem Ei angebraten wird, solltet ihr darauf achten, dieses abzubestellen, falls ihr euer Essen vegan genießen möchtet. Manchmal wird das Pad Thai darüber hinaus mit Garnelen zubereitet, worauf ihr auch achten könnt. 

Wollt ihr Pad Thai in einer veganen Variante nachkochen, könnt ihr gerne mein oben verlinktes, lange perfektioniertes, Rezept ausprobieren.

Pad See EW

Diese Variante des Nudelgerichts wird im Gegensatz zu Pad Thai mit dickeren, breiteren Reisbandnudeln gekocht. Außerdem enthält die Soße keine Tamarinde oder Fischsoße, sondern basiert auf einer Sojasoße – weswegen das Gericht sogar komplett vegan sein sollte (sofern ihr das Ei abbestellt). Daneben findet ihr in diesem Gericht grünes Gemüse wie Kohl, Brokkoli oder Bohnen.

Stir Fried Red Curry with Tofu

Hauptgerichte

Stir Fried Red Curry

Stir Fried Red Curry wird im Gegensatz zu andern Currys nicht in Kokosmilch gekocht, sondern angebraten. Dazu wird Tofu, verschiedenes Gemüse und Currypaste mit einer guten Portion Öl angebraten und mit einer Portion Reis serviert. Ich fand es super lecker und eine perfekte Abwechslung  zu den üblichen, eher flüssigen Thai Currys. Als Beilage dürfen Gurkenscheiben nicht fehlen, deren Frische optimal mit dem scharfen Gericht harmoniert.

Hauptgerichte

Fried Rice

Egal ob klassisch, mit Currygeschmack oder als süße Variante – dieses simple Gericht findet ihr in Thailand in den verschiedensten Varationen.

Der klassische Fried Rice wird mit Ei und Gemüsesorten wie Kohl, Karotten, Tomaten und Zwiebeln angebraten. Dazu könnt ihr euch das Gericht mit Limettensaft, Chili- oder Sojasoße verfeinern. Möchtet ihr die vegane Variante haben, bestellt am besten direkt das Ei ab.

Eine super Idee, dieses simple Gericht aufzupimpen, besteht im Curry Fried Rice: Egal ob Green-Curry, Massaman Curry oder Panang Curry – jedes Curry wird in Thailand mit Reis angebraten. Die Currypaste enthält dabei so viel Geschmack, dass direkt ein ganz neues, super leckeres Gericht daraus entsteht.

Als letztes gibt es noch die süßliche Variante des Fried Rice, den Pineapple Fried Rice. Neben Reis, Ananas, Cashews, Tofu und Gemüse werden dafür sogar Rosinen angebraten.

Hauptgerichte

Massaman Curry

Das Massaman Curry stammt aus dem Süden Thailands. Dieses Curry schmeckt kräftig und schon fast indisch, da es neben Kartoffeln, Zwiebeln und gerösteten Erdnüssen Zimt und Nelken enthält. Im Unterschied zu den anderen, eher frisch schmeckenden Currys, enthält das Massaman Curry kein Thaibasilikum und keine Kafir-Limettenblätter, was ebenfalls zum deftigen und vollmundigen Geschmack beiträgt.

Hauptgerichte

Panang Curry

Dieses rötlich-braune Curry ist vor allem in der südlichen Thaiküche bekannt. Neben Tofu, Gemüse und Chili enthält es gemahlene Erdnüsse, wodurch das Gericht leicht süßliche und deftig schmeckt. Thai-Basilikum darf ebenfalls nicht fehlen, das trägt zu einem gleichzeitig frischen Geschmack bei.

Hauptgerichte

Green Curry

Grünes Curry ist das wohl erfrischendste Curry, dass ihr in Thailand finden könnt. Es wird sehr flüssig serviert, manchmal wird es sogar als Suppe, z.B. mit Gemüse, Tofu und Reisnudeln, angeboten. Die grünliche Farbe stammt von den grünen Chilis, die für die Currypaste verwendet werden. Neben grünem Gemüse werden viel Thai-Basilikum, Kafir-Limettenblätter und Limettensaft verwendet, was den frischen Geschmack erklärt.

Zum Nachkochen

Thaicurry mit mariniertem Tofu

Hauptgerichte

Stir Fried Cashew Nuts

Für dieses eher milde Gericht wird viel Gemüse und Tofu mit Cashewnüssen und einer etwas süßlichen Soße angebraten. Neben den ganzen Gerichten mit Erdnüsse, sind die knusprigen Cashews mal eine schöne Abwechslung und passen super!

Hauptgerichte

Som Tam (Papayasalat)

Neben Papaya besteht Som Tam aus Tomaten, Karotten, Chilis, Erdnüssen, Limettensaft und Zucker. Auch wenn das Gericht manchmal so süß verkauft wird, dass das Wort Salat nicht mehr ganz zutreffend erscheint, ist das Gericht super erfrischend.

Hauptgerichte

Stir Fried Basil Tofu

Wie der Name schon verrät besteht dieses Gericht aus viel Tofu und Thaibasilikum. Beides wird in einer kräftigen Soßasoße mit Gemüse angebraten. Dazu passt eine Portion Reis als Beilage, um das salzige Gericht auszugleichen.

Hauptgerichte

Stir Fried Eggplant with Tofu

Aubergine ist DAS Gemüse in Thailand – ihr werdet es in fast jedem Gericht vorfinden. Die Thai-Aubergine schmeckt im Gegensatz zu der üblichen lilanen Aubergine weniger süß und erinnert sowohl geschmacklich als auch optisch an eine Mischung aus Aubergine und Zucchini. Natürlich ist dieser Gemüsesorte auch ein ganzes Gericht gewidmet. Dafür wird Aubergine mit Tofu, Chili, Knoblauch, Sojasoße und viel Thaibasilikum mit einem guten Schuss Öl anbegraten. Dazu passt eine Portion Reis, mit der ihr die ölig-scharfe Soße aufsaugen könnt.

Khao Soi Vegan

Hauptgerichte

Khao Soi

Diese kräftig würzige Nudelsuppe stammt aus dem Norden Thailands. Aufgrund der verwendeten Eiernudeln ist sie lediglich vegetarisch. Neben Nudeln besteht die Suppe aus viel Kokosmilch, Gemüse, Koriander, Gewürzen und Tofu (eigentlich Fleisch, aber in touristischeren Regionen findet ihr es auch mit Tofu). Dazu gibt es noch ein paar knusprige Nudeln als Beilage, die man als Topping verwenden kann und für den nötigen Biss sorgen.

P1040652

Hauptgerichte

Tom Yum / Tom Yam

Tom Yum findet man eigentlich immer nur mit Fischeinlage – in Koh Phangan stand die Suppe glücklicherweise auch mit Tofu auf diversen Speisekarten. Tom Yum ist super erfrischend und würzig, da sie aus viiiel Limettensaft, Zitronengras, Kafir-Limetten-Blättern, Galgant, Tomaten und frischem Gemüse besteht. Die Grundlage der Suppe ist eine Brühe, manchmal wird sie auch leicht abgewandelt mit etwas Kokosmilch zubereitet.

Tom Kha

Hauptgerichte

Tom Kha

Tom Kha ist eine mild-cremige Kokosmilchsuppe mit Gemüse und Tofueinlage. Sie ist weniger würzig als Tom Yum und zeichnet sich vor allem durch die Kokosmilch-Basis aus.

Tofu Larb

Hauptgerichte

Tofu Larb

Dieses kalte Gericht wird aus Tofu, roten Zwiebeln, Chilis, Koriander, Thai-Basilikum und reichlich Limettensaft zubereitet, wodurch der säuerliche Geschmack kommt. Neben Tofu gibt es das gleiche Gericht auch mit Pilzen. Schmeckt wunderbar zu Papayasalat und einer Portion Reis. 

Süßes und Dessert

Süßes & Dessert

Mango Sticky Rice

Der wohl bekannteste (und gänzlich vegane) Nachtisch Thailands ist der Mango Sticky Rice. Die Mangos in Thailand sind so süß und zart, dass sie richtig auf der Zunge zergehen, dazu der klebrige Reis, eine cremige Soße aus Kokosmlich und knuspirge Mungobohnen als Topping – verdammt lecker und süchtig machend!

P1040764

SÜSSES & DESSERt

Kluay Buad Chee

Eine süße Suppe zum Nachtisch?! Gekochte Banane in Kokosmilch – so einfach kann ein leckeres, veganes Dessert sein. Die süße Banane und die fettige Kokosmilch passen einfach super zusammen!

SÜSSES & DESSERt

Khanom Krok 

Diese kleinen veganen Pfannküchlein bestehen aus lediglich 3 Zutaten: Kokosmilch, Zucker und Reismehl. Als Topping könnt ihr Schokolade oder Fruchtsoße wählen. Finden könnt ihr sie auf allen Streetfoodmärkten.

SÜSSES & DESSERt

Coconut Icecream

Diese cremige, vegane Kokosnusseis wird hübsch in einer halben Kokosnussschale serviert. Da das Eis lediglich aus Kokosmilch und Zucker hergestellt wird, ist es komplett vegan und erinnert an Raffaello-Eis.

SÜSSES & DESSERt

Thai Pancake

Thai Pancake, oder auch Banana Roti genannt, is dünner Pfannkuchenteig, der z.B. mit Bananenscheiben, Mangostückchen oder Schokolade gefüllt, viereckig zugeklappt und von beiden Seiten knusprig angebraten wird. Zum Schluss wird der Pancake noch in kleine mundgerechte Stücke geschnitten und mit einer süßen Kondensmilch, Schokolade oder Erdnussbutter bestrichen. Auf jeden Fall eine fettig-süße Angelegenheit!

SÜSSES & DESSERt

Roti Tob

Zum Schluss möchte ich euch noch mein absolutes Lieblingsdessert aus Thailand vorstellen, das ich auch dem Nachtmarkt in Koh Phangan entdeckt habe! Auch wenn es „nur“ vegetarisch ist, solltet ihr es euch nicht entgehen lassen! Zunächst wird ein hauchdünner Pfannkuchenteig (Roti) zu einer Schnecke gerollt und in viiiel Butter angebraten. Dieser Pfannkuchen wird anschließend in mundgerechte Stücke geschnitten und mit einer süßen Kondesmilch übergossen – der pure Genuss für gerade mal 20 bht / 0,56 €.

Getränke

Getränke

Thai Milk Tea

Süß, milchig, orange – Thaitee gehört nicht nur zum Stadtbild Bangkoks, sondern ganz Thailands! Ob to go an kleinen Streetfoodständen oder in Cafés, der Tee wird wirklich überall verkauft. Der Tee wird mit  gesüßter Kondensmilch und Gewürzen wie Kardamon, Sternanis und Tamarinde gemischt, wodurch der Tee seine orangene Farbe bekommt. Am besten bestellt man ihn mit Eiswürfeln, dann ist er besonders erfrischend. Leider bekommt man ihn selbst in Cafés meistens in Plastikverpackungen. Wollt ihr das umgehen, müsst ihr entweder explizit nach einem Glas fragen, oder euren eigenen to go Becher mitnehmen. 

Thai Tea Vegan - hier findet ihr ihn

Everyday Bistro in Bangkok: hier könnt ihr den Thaitee sogar ohne Aufpreis mit Sojamilch bestellen (60 bht / 1,67 €), Hafer- und Mandelmilch kosten 20 bht / 0,56 € extra.

Uncle Café Koh Phangan: Mandel- und Kokosmilch kosten nur 5 bht / 0,14 € Aufpreis und die Aussicht ist einfach unschlagbar.

 – Indigo Specialty Coffee & Bakery Koh Phangan: Nicht das günstigste Café, dafür perfekt zum klimatisierten Arbeiten am Laptop, Hafer-, Mandel-, Soja-, und Kokosmilch kosten ca. 20 bht / 0,56 € Aufpreis.

Getränke

Thai Green Tea

Neben orangenem Thai Tee wird auch grüner Tee gerne in Thailand getrunken. Auch dieser wird möglichst süß, milchig und mit Eiswürfeln serviert. 

Green Tea Vegan - hier findet ihr ihn

– Everyday Bistro in Bangkok: hier könnt ihr den Tee sogar ohne Aufpreis mit Sojamilch bestellen (60 bht / 1,67 €), Hafer- und Mandelmilch kosten 20 bht / 0,56 € extra.

Uncle Café Koh Phangan: Mandel- und Kokosmilch kosten nur 5 bht / 0,14 € Aufpreis und die Aussicht ist einfach unschlagbar.

 – Indigo Specialty Coffee & Bakery Koh Phangan: Nicht ganz so günstiges Café, aber gut zum klimatisierten Arbeiten am Laptop, Hafer-, Mandel-, Soja-, und Kokosmilch kosten ca. 20 bht / 0,56 € Aufpreis.

Getränke

Thai Coffee

In Asien hat jedes Land seine eigenen Kaffee-Spezialitäten. Dieser zuckersüße Thai Kaffee ist das perfekte Getränk, um einen Energieschub bei der nachmittäglichen Hitze zu bekommen. Man kann ihn warm oder mit Eiswürfeln bestellen, wobei er meiner Meinung nach nur kalt so richtig gut tut! Der Thai Kaffee besteht neben Instant-Kaffeepulver aus einer dickflüssigen, gezuckerten Kondensmilch, wodurch der Kaffee richtig schön süß und cremig wird. Leider bekommt man auch dieses Getränk meistens in Plastikverpackung, nach einem Glas zu fragen lohnt sich trotzdem, siehe Beweisfoto oben 😉

Thai Coffee Vegan - hier findet ihr ihn

– Everyday Bistro in Bangkok: hier könnt ihr den Thai Kaffee sogar ohne Aufpreis mit Sojamilch bestellen (55 bht / 1,53 €), Hafer- und Mandelmilch extra 20 bht / 0,56 € extra.

 – Indigo Specialty Coffee & Bakery Koh Phangan: Nicht das günstigste Café, dafür perfekt zum klimatisierten Arbeiten am Laptop, Hafer-, Mandel-, Soja-, und Kokosmilch kosten ca. 20 bht / 0,56 € Aufpreis.

Getränke

Säfte gehören in den Tropen natürlich zu einer guten Mahlzeit dazu! Besonders auf den Inseln findet ihr alle möglichen Kreationen an frisch gepressten Säften bzw. Smoothies. Besonders günstig haben wir den Saft in Koh Phangan auf dem Pantip Nightmarket gefunden: für nur 40 bht / 1,11 € könnt ihr euch wirklich alle Säfte mixen lassen, die euch in den Kopf kommen. Meine Favoriten: Mango- Maracuja oder Wassermelone-Ananas-Mango. Leider wird auch hier nicht an Plastik gespart, bestellt ihr euren Saft im Restaurant bekommt ihr in glücklicherweise im Glas und meist auch nur 10-20 bht teurer.

Du besuchst Thailands Trauminsel?

Noch Mehr Tipps findest du hier:

Vegan Food Guide Koh Phangan