Vegan und Vegetarisch
in Kuala Lumpur
Typische Gerichte, die ihr probieren solltet
Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur ist meiner Meinung nach DIE FOOD-HAUPTSTADT Asiens! Die Multi-Kulti-Stadt ist berühmt für ihr vielfältiges Essen aus den unterschiedlichsten Ländern. Egal ob du auf der Suche nach indischen Curries, malayischem Streetfood oder chinesischen Foodcourts bist – hier kannst du alles ausprobieren.
Damit du bei der Fülle an Restaurants und exotischen Gerichten nicht den Überblick verlierst, habe ich dir eine Übersicht der leckersten Gerichte zusammengestellt. Weiter unten habe ich außerdem noch einen detaillierten Food-Guide als E-Book verlinkt.
Viel Spaß beim Schlemmen!
Deftiger Pfannkuchen & Milchtee
Roti Canai & Teh Tarik
Diesen Frühstücks-Klassiker musst du unbedingt ausprobieren! Roti heißt Brot, ist aber eher eine Art deftiger Weizenpfannkuchen, der mit Linsencurry und Chilisoße gegessen wird. Der Teig besteht aus Weizenmehl, Ei, Wasser, Zucker, Salz und Milch. Das besondere ist die spezielle Wurftechnik, mit der die Rotis zubereitet werden. Schau unbedingt einem Koch über die Schulter, ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt!
Dazu trinken die Einheimischen am liebsten den berühmten Teh Tarik. Auch hier ist die Zubereitung eine wahre Kunst: Schwarzer Tee wird mit zuckersüßer Kondensmilch gemixt und dann mit großen Schwenkbewegungen von einem Glas ins andere geschüttet. Dadurch bekommt der Tee eine Schaumkrone und die perfekte Temperatur zum Trinken.
Teigrolle mit Erdnüssen & Gemüse
Popiah
Popiah ist ein klassisches Gericht aus Singapur und Malaysia. Die Teigrolle besteht aus Reismehl und wird mit verschiedenem Gemüse (Kohl, Karotten), Tofu und Erdnüssen gefüllt. Oft wird Popiah auch mit Fleisch gefüllt, es gibt aber auch vegetarische und vegane Varianten.
Malayischer Kaffee
Kopi
Kopi ist das malayische Wort für Kaffee. Die Malaysier lieben es, Kaffee richtig stark und zuckersüß zu trinken. Folgende Varianten kannst du bestellen:
Kopi O – Kaffee mit Zucker
Kopi Tarik – Kaffee mit gesüßter Kondensmilch
Kopi C – Kaffee mit Milch und Zucker
Hauptgerichte
Malayisches Buffet
Nasi Campur
Nasi Campur ist ein malayisches Buffet, bei dem du aus einer Vielzahl an Gemüse, Tofu, Soßen und sogar Fake Meat wählen kannst. Das Gericht wird nie langweilig, da du dir jedes Mal eine andere Kombination zussamenstellen kannst. Die Basis ist Reis, bei dem du zwischen weißem, rotem und gelbem Reis wählen kannst. Manchmal gibt es sogar Reis in Kokosmilch gekocht, was mein absoluter Favorit ist! Der Preis entsteht je nach Anzahl und Art der gewählten Beilagen. Erschwinglich ist das Essen allemal, durchschnittlich zahlt man pro Teller zwischen 1 und 3 Euro.
Würziger Linsenpfannkuchen
Masala Dosa
Diese Linsenpfannkuchen mit würziger Kartoffelfüllung kommen ursprünglich aus Indien. Durch den indischen Einfluss gibt es sie auch in Malaysia. Neben Kartoffeln und Gemüse werden Dosas mit der Gewürzmischung Masala gefüllt. Manchmal wird in die Dosas auch Paneer gefüllt, das ist ein indischer Weichkäse. Diese Variante finde ich noch leckerer!
Essen wie in Indien
Indische Curries
Aufgrund der großen indischen Bevölkerung in Kuala Lumpur bekommst du hier natürlich auch richtig authentische indische Curries. Die beste Auswahl hast du im Viertel „Little India„. Hier findest du sogar komplett vegetarische Restaurants, die Fake Meat in ihren Curries anbieten. Besonderes beliebt sind auch die Thali-Sets, die du im obigen Foto sehen kannst. Bestellst du Thali, bekommst du mehrere kleine Schüsseln mit verschiedenen Soßen und Gemüse, die du zusammen mit dem Reis mischen kannst.
Meine liebsten Curries gibt es allerdings im Herzen Kuala Lumpurs, bei TG’s Bistro. Mein Highlight sind hier die frischen Ingwerscheiben, die auf den Curries serviert werden. Eine Geschmacksexplosion ist hier vorprogrammiert!
Achtung, spicy!
Nasi LEmak
Nasi Lemak ist das wohl schärfste Reisgericht, das du in Malaysia essen kannst. Dazu wird Reis in Kokosmilch gekocht und mit einer süßlich-scharfen Soße aus Chili und Tomaten serviert, die stundenlang eingekocht wird. Als Beilage gibt es üblicherweise ein Stück Fleisch, in einigen Restaurants findest du aber auch vegane Alternativen. Als Fleischersatz bekommst du Tofu und etwas Gemüse serviert. Abgerundet wird das Gericht mit Erdnüssen und Gurkenscheiben.
Scharfe Nudelsuppe
Laksa
Laksa ist eine würzige Nudelsuppe, die eigentlich mit Fleisch oder Fisch gegessen wird. Einige Restaurants bieten auch leckere vegetarische Optionen mit Tofu und viel Gemüse an. Die Basis der Suppe besteht aus Kokosmilch und vielen vielen Gewürzen. Unbedingt ausprobieren!
Gedünstetes Streetfood
STeamboat
An viele Straßenecken und auf dem berühmten Jalan Alor Nachtmarkt kannst du dir verschiedenes Gemüse und Tofu am Spieß in würziger Brühe garen lassen. Dazu bekommst du eine scharfe Soße oder eine süßliche Erdnusssoße serviert. Der Preis richtet sich je nach Anzahl und Art der gewählten Spieße. Ich mochte besonders gerne Brokkoli und Tofu.
Du suchst noch mehr Essenstipps und Restaurantempfehlungen?
Schau doch gerne mal im Foodguide von Frau Blattgemüse vorbei.
Sarah und ihr Freund haben 1 Jahr lang in Malaysias Hauptstadt gewohnt und wirklich jedes Restaurant getestet.
Die beiden haben wir in Kuala Lumpur getroffen und sie haben uns die besten veganen und vegetarischen Restaurants gezeigt. Im Guide findest du Restaurant-Empfehlungen für jeden Geldbeutel, coole Cafés und Bars, einen Sprachführer und sogar eine praktische Google-Maps Karte, in der alle Standorte verlinkt sind.
*Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du etwas über diesen Link kaufst oder buchst, bekomme ich eine kleine Provision. Keine Angst: Du zahlst natürlich trotzdem den üblichen Preis und NICHT mehr.